Graf von Linzgau - Wappenschild

Linzgau-Schild_mit_Krone

Ziel dieser Webseite

Der Linzgau zählt zu einer der vielen badischen Landschaften in Baden-Württemberg und ist Bestandteil des Ober schwäbischen Alpenvorlands.

Den Namen Linzgau verbindet man heute ausschließlich mit einer landschaftlich natürlichen Urlaubsregion am Bodensee. Der Linzgau hatte jedoch in der Vergangenheit historische Bedeutung und bildete meist gemeinsam mit dem Argengau eine Grafschaft. Seine Größe ging zeitweise weit über das heutige Landschaftsgebiet hinaus. Wenn heute vom Linzgau gesprochen wird, so ist der badische Linzgau gemeint.

Die häufigen Namenwechsel der herrschenden Familien im Mittelalter und die in der damaligen Zeit kaum geführte Dokumentation, haben dazu geführt, dass die Bezeichnung Linzgau allmählich in Vergessenheit geraten war. Erst vor einigen Jahren tauchte der Name wieder häufiger auf, aber im Wesentlichen nur, um für diese ansprechende Region touristisch zu werben.

Sobald man über den Linzgau Genaueres in Erfahrung bringen möchte, wird es mühsam Informationen zu erhalten. Eine durchgehend zu lesende Geschichte lässt sich kaum finden.

Hier soll diese Internetseite helfen. Die verfügbaren Daten aus wissenschaftlichen Studien, geschichtlichen Aufzeichnungen, historischen Dokumenten, zeitgenössische Zeitungsartikel, Berichte über einzelne Gebiete im Linzgau und spezieller Literatur sollen hier zusammenfließen. Dabei wird hoher Wert auf gesicherte und nachweisbare Informationen gesetzt.

Hiermit soll ein Beitrag geleistet werden, die Linzgauer Geschichte aus der Vergessenheit herauszuholen und ihre historische Bedeutung hervorzuheben.

line_460

Ziel

line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300
line_300

Im heutigen Linzgau gibt es zahlreiche Orte und Sehenswürdigkeiten, die Zeugnisse  für seine lange Geschichte sind.

Schließt man die Orte der vergangenen Einzugsgebiete des Linzgaus mit ein, so wird einem bewusst welche große Bedeutung diese Region für die Geschichte Europas und der Menschheit gehabt hat.

Einige dieser besonderen Orte können Sie über die nebenstehenden Links besuchen.